Generalsekretärin

Andrea Nahles

Andrea Nahles ist die fünfte Generalsekretärin der SPD. Sie wurde am 13. November 2009 auf dem ordentlichen Parteitag in Dresden gewählt.

 

 

 

Das Amt des/der Generalsekretärs/Generalsekretärin wurde 1999 durch eine Satzungsänderung neu eingerichtet. Dazu wurde Paragraph 24 (1) der Satzung wie folgt geändert: "Der Generalsekretär oder die Generalsekretärin führt die Geschäfte der Partei im Einvernehmen mit dem/der Vorsitzenden und dem Präsidium im Einklang mit den Beschlüssen des Parteivorstandes. Der Generalsekretär oder die Generalsekretärin koordiniert die Parteiarbeit, leitet die Parteizentrale und ist für die Vorbereitung und Durchführung der Bundestagswahlkämpfe zuständig. Der Generalsekretär oder die Generalsekretärin bestellt im Einvernehmen mit dem Parteivorstand den Bundesgeschäftsführer/die Bundesgeschäftsführerin."

 

Wissenswertes

Nachdenkliches

Neugierig geworden?

Mischen Sie doch richtig mit!