Regierungsprogramm 2008-2013

Der Wechsel in Bayern ist nötig – und möglich

Soziale Gerechtigkeit als Maßstab – Würde als Auftrag

Soziale Gerechtigkeit – Gute Arbeit: Mindestlohn, Leiharbeit, Weiterbildung – Den Wohlstand in Bayern gerecht verteilen – Teilhabe von älteren Menschen – Gesundheitspolitik – Mindestlohn und Tariftreue – Integration

Finanz- und Wirtschaftspolitik für Bayern

Metropolregionen – Ländlicher Raum/Regionalpolitik – Kommunale Daseinsvorsorge: keine weiteren Privatisierungen – Technologie- und Innovationsförderung, neue Unternehmen, Handwerk und Mittelstand – Verkehr – Kommunale Nachfrage- und Beschäftigungspolitik – Haushalt: Konsolidieren und in die Zukunft investieren

Umwelt und Energie – Ökologische Modernisierung

Umwelt- und Klimaschutz – Jobmotor Erneuerbare Energien, nachwachsende Rohstoffe – AKW abschalten – Ausbau des Nahverkehrs statt Transrapid

Eine starke Zukunft für den ländlichen Raum – Bäuerliche Landwirtschaft stärken

Bäuerliche Landwirtschaft – Dörfer – Bayern Gentechnik frei – Naturschutz – Verbraucherschutz – Gesunde Lebensmittel – Reine Luft und reines Wasser

Bildung – Der Schlüssel ins 21. Jahrhundert

Chancengleichheit – Bessere Bildung für alle – Kostenfreie Bildung – Alternativen bei der Schulwahl: Ganztagsschule, Gemeinschaftsschule – Im Zentrum der Elternwille – Länger gemeinsam – Keiner ohne Abschluss – Lehrerbildung und –bezahlung – Berufsbildung – Hochschulpolitik – Bildungsmilliarde

Die Zeit ist reif für Gleichstellung – Frauen verdienen mehr

Erwerbstätigkeit von Frauen: gleicher Lohn für gleiche Arbeit, gleiche Karrierechancen – Familie und Beruf – Gleichheit und Integration

Bayern ist vielfältig und bunt

Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften – Gleichbehandlungsgesetz umsetzen –
Keine Abschiebung in Folterländer

Familie – Von der Geburt bis ins hohe Alter

Familien, Kinderbetreuung – Vereinbarkeit von Kindern und Beruf – Bündnisse für Familien – Finanzielle Entlastung – Pflege und Betreuung – Aktives Alter

Alter(n) hat Zukunft – Den demografischen Wandel aktiv und solidarisch gestalten

Gesund alt werden – Pflege ausbauen – Arbeitsplätze für Ältere – Wohnen im Alter – Rente – Jung und Alt gemeinsam

Staat und Bürgerrechte

Das komplette Regierungsprogramm herunterladen